Home  

Mallorca - Land mit vielen Facetten

Wir alle kennen die Bilder von Mallorcas Urlaubsstränden: Betrunkene und wild feiernde Touristen. Aber wer sich schon einmal mit dem PKW oder Fahrrad ins Landesinnere gewagt hat, der wird von der Vielfältigkeit und den wunderschönen Gegenden überrascht sein, die Mallorca zu bieten hat.

Ánima Negra! Einer der bekanntesten Rotweine Spaniens wir auf Mallorca hergestellt. Versteckt hinter einem Gehöft, welches an einen Bauernhof erinnert, liegt im verborgenen die blitzsaubere Kellerei. Keiner weiß genau wie man dort hin gelangt! Und wir fanden sie auch nur, weil wir einen guten Führer hatten.  Man will dort keine Besuche, nervende Touristen, die alles ...

besichtigen möchten, um dann eine Flasche im Direktverkauf mit möglichst 100% Rabatt zu erwerben. Der Mythos um den Wein der aus dem Nichts kam wird zelebriert.

Den Ánimna Negra werden wir demnächst vorstellen.

Mallorcas Weinbauern verströmen zudem eine gesunde Portion Optimismus. Die vergangenen Jahre waren mit guten Jahrgängen und reichen Erträgen gesegnet. Der Weinbau auf Mallorca hat eine grosse und lange Tradition. Im 15. Jahrhundert wurde dort mehr Wein produziert, als die gesamte Produktion Spaniens hergab. Während dieser Zeit vinifizierte man mehr als 75 Millionen Hektoliter. Heute und nach der Reblauskatastrophe von 1901 werden ca. 35.000 Hektoliter vinifiziert. Dies ist knapp 0,8 Promille der gesamten spanischen Weinproduktion.

Mollarca arbeitet an seinem neuen Image: weg vom Massentourismus - hin zu edlen und hochwertigen Hotels mit einer hervorragenden Sterneküche.