Home  

Tenuta Tignanello Weine aus der Toskana in Italien


Tignanello ist die Heimat der berühmten Weinberge Tignanello und Solaia, die nicht nur für die Produktion dieser beiden Weine, sondern auch für den Santa Cristina die Trauben liefert. Das Weingut - gelegen zwischen den Tälern Greve und Pesa im Herzen des Chianti-Classico Gebietes - geht auf das Jahr 1346 zurück. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist es im Besitz der Familie Antinori und erfährt seitdem stetige Erweiterungen und Innovationen. Durch Kauf und Integration von mehreren kleinen benachbarten Gütern wuchs die Tenuta Tignanello auf ihre heutige Größe von 350 Hektar, von denen 140 unter Reben stehen. Die Cabernet- und Sangiovese-Reben profitieren dabei von ihrer spezifischen Ausrichtung und dem besonders günstigen Mikroklima.

Die Weine der Tenuta Tignanello aus der Toskana in Italien

Tignanello wird ausschließlich aus Trauben der 47 ha großen Einzellage Tignanello des gleichnamigen Weingutes produziert. Er war der erste Sangiovese-Wein, der in Barriques ausgebaut wurde, und der erste moderne Rotwein, der mit für Italien nicht-traditionellen Rebsorten wie Cabernet ergänzt wurde. Er war auch einer der ersten Rotweine im Chianti-Gebiet, der ganz ohne Verwendung von weißen Trauben produziert wurde.

Aufgrund der ungünstigen Wetterverhältnisse im Jahre 2002, verzichtete Antinori auf die Produktion seiner Spitzenweine dieses Jahrganges. Besonders die spät reifende Sangiovese-Traube litt unter dem im ganzen September 2002 anhaltenden Regen und konnte nicht zu ihrer vollen Reife gelangen. Die wesentlich früher reifende Cabernet-Traube dagegen konnte voll ausreifen,da man sie bereits Ende August - bevor der große Regen einsetzte - in die Keller eingebrachthatte. Daher kreierte Antinori für den Jahrgang 2002 einen Solaia Annata Diversa, der ausschließlich aus Cabernet Sauvignon besteht und auf den sonst in Solaia üblicherweise enthaltenen Sangiovese-Anteil verzichtet. Dieser einmalige "Solaia Annata Diversa" wird sicherlich als Sammelstück in die Geschichte eingehen.

Die Weine der Tenuta Tignanello aus der Toskana in Italien