Home  

2004er Antinori Tignanello verkostet

Liebe Belvini Kunden. Während eines kurzen Aufenthalts vom 29.03-01.04.2007 in der Toskana, durften wir auf der Tenuta Tignanello, den neuen Jahrgang 2004 verkosten.

Robert Parker sagte vor kurzem über diesen Wein, das dies wohl der beste Tignanello ist - den Antinori je produziert hat. Auch der Marchese Piero Antinori, welcher nach vielen erfolgreichen Jahrgängen, den 2001er und dann den 2003er favorisierte, spricht diese Rolle nun dem 2004er Jahrgang zu.

Hier unsere Verkostungsergebnisse: In der Nase vergeben wir von 5 möglichen Punkten wobei 5 die höchste Punktzahl ist eine satte 4,2. Anfangs noch etwas verschlossen, bedingt durch die Jugendlichkeit, kammen rasch Aromen von Thaymian, Kräutersalz, Pfeffer, Leder, Caramel, schwarzer Johannisbeere und sehr saftigen Trauben entgegen.

Am Gaumen glänzte der 2004er Tignanello mit 4,3 und einem bereits herrlich weichen Tannin welches wohl und fein eingebunden ist und ein sehr rundes Trinkvergnügen bereitet.