Home  

Plantagenet neu bei BELVINI.DE

Als Tony Smith, der heutige Aufsichtsratsvorsitzende, 1968 in Mount Barker die ersten Rebanlagen pflanzte, hat er in dieser Region Geschichte geschrieben. Es wurde ein ganz neues Weinbaugebiet, Western Australia, erschlossen, das heute zu eine der prestigeträchtigsten Regionen in Australien zählt. Plantagenet genießt durch seine qualitativ sehr hochwertigen Weine, international einen sehr guten Ruf und zählt zu den besten Weingütern der Region. Die Weine überzeugen Verkoster und Verbraucher in der ganzen Welt. Einen wesentlichen Anteil daran hat chief winemaker Gavin Berry.. Sein Enthusiasmus und seine Energie hat Plantagenet zu dem gemacht, was es heute ist: einem Spitzenweingut in Grand Cru Classé Format.

Die Weine von Plantagenet finden Sie hier ...

Die Region Western Australia
Western Australia und im besonderen die Region Margaret River nimmt auf der australischen Weinkarte eine hervorgehobene Stellung ein. Im äußersten Südwesten noch südlich der Stadt Perth gelegen, ist die Region als Herkunft einiger der absoluten Spitzenweine Australiens bekannt geworden. Ein gemäßigtes Klima mit langen heißen Sommern und ausreichend Niederschlag sowie Böden mit ausgezeichneter Drainage und Wasserhaltefähigkeit machen künstliche Bewässerung weithin überflüssig. Das Klima in Mount Barker ist dem von Bordeaux ziemlich ähnlich. Es kühlt im Sommer nachts schon mal auf 10-12° C. ab. Die Variation der Weinstile ist groß, doch finden sich hier wie kaum anderswo besonders elegante und feinfruchtige Weine.

Die Plantagenet Mount Barker Weine
Plantagenet ist die Toplinie der winery. Hier werden nur die besten Trauben aus den ältesten Weinbergen in Mount Barker und Geographe selektioniert. Der Shiraz wird 18 Monate infranzösischen Barriques ausgebaut. Der Cabernet Sauvignon wir 15-16 Monate in französischen Barriques ausgebaut. Die Weine bieten beide eine Vielfalt komplexer Aromen, die sich wie ein Mosaik zu einem Kunstwerk zusammenfinden.