Home  

Neu bei Belvini.de ~ Weingut Jan Ulrich aus Sachsen


Unser Weingut liegt ca.10 km elbabwärts von Meißen direkt an der "Sächsischen Weinstraße". Eingebettet in die liebliche Landschaft des Elbtales vereinigen sich hier Wein- und Landschaftsgenuß. 

Unsere Betriebsphilosophie:
- der Ausbau von naturnahen Weinen,
- die Teilname am umweltschonenden Weinbau (seit 1994),
- der Anbau von neuen pilztoleranten Sorten, um Spritzmittel zu sparen und die Umwelt weniger zu belasten.
 
Von 1987 bis 1989 erlernten ich und meine Frau Carola im heutigen Sächsischen Staatsweingut "Schloss Wackerbarth" den Beruf des Winzers. Anschließend sammelten wir 1,5 Jahre gemeinsam Erfahrungen auf einem fränkischen Weingut. Begleitend dazu besuchten wir dort die Berufsschule für Winzer in Ochsenfurt mit dem Abschluss zum Küfer.

Unsere Weine vom Weingut Jan Ulrich aus Sachsen finden Sie hier ...

1991 bekamen wir das Angebot von der damaligen LPG Ockrilla, 7 ha Weinberg in Golk zu pachten sowie die darauf befindlichen Reben zu kaufen. Der Ort befindet sich ca. 3 km von Diesbar in Richtung Meissen in einem Seitental der Elbe.

Nach kurzer Überlegung gingen wir auf das Angebot ein. Im April 1992 gründeten wir das "Weingut Jan Ulrich". Der Ausbau unserer Weine erfolgte anfangs in einem Kellerraum der Gaststätte "Seusslitzer Hof" in Seusslitz.

1995 kauften wir die Gaststätte "Rosengarten" in Diesbar. Hier wurden nun unsere Weine ausgebaut. Die Gaststätte selbst verpachteten wir. 1996 übernahmen wir weitere 3 ha Land zum Errichten eines neuen Weinberges. Heute bauen wir dort die Sorten Goldriesling und Dornfelder an.

Im März 1996 gründeten wir die "Weinkellerei Jan Ulrich", um zugekaufte Trauben aus dem Anbaugebiet Sachsen zu verarbeiten. Das Ziel: Unserer Kundschaft eine größere Sortenvielfalt anzubieten. 1997 kauften wir den Bauernhof neben der Gaststätte "Rosengarten" zum Ausbau als Winzerhof. Hier finden Sie nun unsere Produktion und Probierstube. Seit 2005 erstrahlt die Fassade unseres historischen Gehöftes frisch renoviert.

Neben dem Weingut verfügen wir über einen Probierkeller mit 50 Plätzen, wo regelmäßig Verkostungen stattfinden. Unser Weingut liegt ca.10 km elbabwärts von Meißen direkt an der "Sächsischen Weinstraße". Eingebettet in die liebliche Landschaft des Elbtales vereinigen sich hier Wein- und Landschaftsgenuß.