Home  

Neu bei BELVINI.DE ~ Weingut Zehnthof aus Franken


Der erste Jahrgang wurde 1962 von Theo Luckert auf Flaschen gefüllt und selbst vermarktet. Der damals im Nebenerwerb geführte Betrieb von drei fränkischen Morgen wurde nach und nach vergrößert.
Ulrich und Wolfgang Luckert bewirtschaften heute mit ihren Familien 12 Hektar Reben ausschließlich in Sulzfeld.

Der ehemalige Zehnthof von 1558 - seit 1970 im Besitz der Familie Theo Luckert - ist eines der schönsten Gebäude im historischen Ortskern und wurde mit viel Liebe zum Detail von Grund auf renoviert.

Die Weine vom Weingut Zehnthof finden Sie hier ...

Die Besonderheiten der fränkischen Weine werden durch das komplexe Zusammenspiel von Landschaft, Bodenbeschaffenheit und Klima geprägt. Es entstehen Weine mit unverwechselbarem Charakter.
 
Die kleinere der beiden Sulzfelder Lagen, das Maustal wird im Besonderen durch den Muschelkalkboden der steilen Hänge geprägt. Hier gedeihen besonders die Sorten Silvaner, Riesling und Spätburgunder.

Im Cyriakusberg benannt nach einem der fränkischen Nothelfer, wachsen besonders elegante und feine Weine. Insbesondere Riesling und Weißer Burgunder sowie feiner Müller-Thurgau.