Home  

Birgit Eichinger ~ Schönheit aus dem Kamptal

1992 war die Geburtsstunde des Betriebes, welcher basierend auf 3,5 ha Weingärten des elterlichen Betriebes von Birgit Eichinger, gemeinsam mit ihrem Mann Christian gegründet wurde. Nach dem 1994 endlich ein ideales Grundstück am Fuße das Gaisberges inmitten malerisch gelegener Weingärten gefunden wurde, konnte mit der Errichtung der notwendigen Betriebsgebäude samt Wohnhaus begonnen werden.

Entstanden ist dank Ehemann Christian, welcher im Baugewerbe tätig ist, ein schmuckes Anwesen mit viel Liebe zum Detail, aber auch ein Vorzeigebetrieb puncto moderner Kellerwirtschaft. Mittlerweile konnte auch die Weingartenfläche erweitert werden, und so verfügt man derzeit über 8 ha Rebfläche, in den besten Strasser Traditionslagen. Aus klangvollen Riedennamen wie Gaisberg stammt der Grüne Veltliner und Chardonnay. Am Wechselberg gedeiht neben Grüner Veltliner auch die regionale Spezialität Roter Veltliner. Der Heiligenstein ist mit seinen Verwitterungsböden dem Riesling gewidmet, um nur einige zu nennen. Der Sortenspiegel ist mit Grüner Veltliner (70 %), Roter Veltliner(5%), Riesling(17 %) und Chardonnay(8%) bewußt traditionell gehalten, den man ist bemüht nur Reben zu pflanzen welche sich schon seit langer Zeit im Kamptal bewährt haben, und auch absolute Topweine liefern können.

Der Weinausbau erfolgt sehr modern in Edelstahltanks mit gekühlter Gärung, wobei besonders auf die Reinheit des Mostes vor der Gärung geachtet wird. Je nach Jahrgang werden auch Chardonnay und Grüner Veltliner im Barriquefaß ausgebaut. Birgit Eichinger liebt Weine mit Kraft und Eleganz. Zudem sucht sie die Individualität, den Charakter. Als größte Herausforderungsieht sie es daher, den Weinen ihre unverwechselbare Handschrift zu geben. Denn von einem ist sie überzeugt: Grosse Weine entstehen im Kopf und im Herzen. Als eine von wenigen Winzerinnen Österreichs, hat sich in kürzerster Zeit an die Spitze vorgearbeitet und sich in der Fachpresse einen Namen gemacht. Mit der Geburt der Tochter Gloria 1997 könnte auch schon der Fortbestand der heimischen Winzerinnenszene gesichert sein !

Unsere Weine vonr Birgit Eichinger finden Sie hier ...